© H. Heger


Gradierwerk

Schon vom Haupteingang aus kann man rechts vom Grugaturm das Gradierwerk sehen. Von weitem erinnert die Konstruktion an eine hölzerne Kathedrale. Ein leichter Salzgeruch liegt dort in der Luft. Zu diesem kleinen Ausflug an die See lädt die zehn Meter hohe „Saline“ ein, das Symbol deutscher Luftkurorte.

Ein Wandelgang führt um die Saline herum und ermöglicht die Inhalation der mit Salz angereicherten Luft. Über eine mit Schwarzdornreisig gefüllte Wand rinnt unablässig Wasser mit einer Sole-Konzentration von 25%.

Die Bänke rund um das Gradierwerk dienen einer gesundheitsfördernden Erholungspause. Die regelmäßige Anwendung stabilisiert das Immunsystem und steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.

Tripadvisor_Logo_horizontal-lockup-stack_registered_RGB