© M. Gülpen


Plastik im Alltag

Nutzen, Risiken und Alternativen

Übersicht

Zielgruppe: Primarstufe (ab Klasse 4), Sekundarstufe I (Klasse 5-8)
Dauer: 3 Stunden
Jahreszeit: ganzjährig möglich
Kursgebühren: 3-stündiger Kurs: 10,- € pro Teilnehmenden, mindestens 180,- € pro Klasse (bei weniger als 18 Teilnehmenden)

BNE-Gehalt: ***

Inhalte

  • Chancen und Risiken
  • Plastikkrise
  • Recycling und Kreislaufwirtschaft
  • Nachhaltiger Konsum
  • Alternativen und Handlungsoptionen




Plastik begegnet uns überall im Alltag – oft, ohne dass wir es bemerken. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein in Politik und Gesellschaft dafür, dass Kunststoffe eine Belastung für Umwelt, Klima und Gesundheit (SDG 3) darstellen. Doch was genau ist Plastik eigentlich? Welche Chancen und Risiken bringt seine Nutzung mit sich? Und wo finden sich Kunststoffe versteckt in unserem täglichen Leben? Auch Fragen der globalen Gerechtigkeit spielen eine Rolle: Betreffen die Auswirkungen der Plastikkrise alle Menschen gleichermaßen – etwa dort, wo durch Mikroplastik verschmutztes Trinkwasser und Gewässer (SDG 6) das Leben vieler Menschen zusätzlich erschwert?




In der Veranstaltung setzen wir uns nicht nur mit Problemen auseinander, sondern suchen auch gemeinsam nach Lösungen. Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir selbst? Welche Alternativen zu Plastik existieren, und wie funktionieren Recycling und Kreislaufwirtschaft als zentrale Bausteine eines nachhaltigen Konsums und einer verantwortungsvollen Produktion (SDG 12)? Und: In welchen Bereichen möchten oder können wir auf Kunststoffe vielleicht (noch) nicht verzichten?



An verschiedenen Stationen erkunden die Schülerinnen und Schüler eigenständig unterschiedliche Aspekte der Plastikkrise. Dabei wird deutlich, wie stark insbesondere die Ozeane und ihre Lebewesen unter der Plastikverschmutzung leiden und warum der Schutz der Meere ein zentrales Anliegen im Rahmen von SDG 14 – Leben unter Wasser ist.



Sie erhalten einen verständlichen und altersgerechten Überblick, der ihnen ermöglicht, sich eine eigene, gut begründete Meinung zu bilden. Dies schafft die Grundlage, das eigene Konsumverhalten zu reflektieren und fundierte Entscheidungen zu treffen – im Alltag und als aktive Mitglieder unserer Gesellschaft, die einen Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen leisten können.



SDGs

Sustainable Development Goals: Ziele für nachhaltige Entwicklung

3 - Gesundheit und Wohlergehen
6 - Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion
14 - Leben unter Wasser

Die Schule Natur ist Regionalzentrum im Landesnetzwerk Bildung für Nachhaltige Entwicklung Zukunft Lernen NRW.

Die Schule Natur ist BNE-zertifizierte Einrichtung.

Die Schule Natur wird gefördert vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW.

Tripadvisor_Logo_horizontal-lockup-stack_registered_RGB