© H. Heger

Der Grugapark auf Facebook

Coronavirus-Pandemie

Der Grugapark ist geöffnet

Wintersaison: derzeit gelten die um 50% ermäßgten Eintrittspreise. Einige Angebote sind daher nicht verfügbar.
Mehr Informationen ...

Auf der Basis der aktuell gültigen Gesetzeslage sind der Grugapark und seine Besucher*innen zu verschiedenen Maßnahmen des Gesundheitsschutzes verpflichtet.

Die Toiletten sind geöffnet und Angebote der Gastronomie stehen zur Verfügung. Die Angebote der Tierhaltung, das Spielhaus und Kubig400 sind geschlossen.

In den Pflanzenschauhäusern - derzeit geöffnet von 10 bis 17 Uhr. - gilt die 2G-Regelung! Hier haben nur geimpfte und Genesene mit den entsprechenden Nachweisen Zutritt. Außerdem müssen medizinische Masken getragen werden. Das Mediterraneum muss pandemiebedingt vorerst geschlossen bleiben.

Mund-Nasen-Schutz im Park, 2G-Regel

Es besteht keine Maskenpflicht in den Außenanlagen des Parks. Allerdings muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz in sämtlichen Gebäuden (WCs, Kassengebäuden, Pflanzenschauhäusern etc.) getragen werden. Eine Maskenpflicht besteht weiterhin in Warteschlangen und an Verkaufsständen im Freien. Ebenso besteht Maskenpflicht bei Veranstaltungen und Versammlungen, sofern keine 2G / 3G Zugangsregelung gilt. Eine Maskenpflicht kann aber dennoch angeordnet werden. Sie gilt ferner, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern unterschritten wird.

Für alle geschlossenen Räume im Park gilt auch die 2G-Regel. Die Eingänge und WC-Anlagen sind von der 2G-Regel ausgenommen. Hier gilt aber die Maskenpflicht.

Des weiteren gelten alle Regelungen zum Verhalten im öffentlichen Raum selbstverständlich auch im Grugapark.

Mehr Informationen zu den aktuellen Regelungen für den öffentlichen Raum sind auf der Homepage der Stadt Essen verfügbar, siehe: Homepage der Stadt Essen: Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Essen ... .

Veranstaltungen

Pandemiebedingt erfolgt die Veröffentlichung von Terminen derzeit nicht in Form eines Jahresprogramms, sondern aktuell nach jeweiligem Planungsstand. Zu den Terminen ...

Weiterführende Informationen

Weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Essen sind auf der Homepage der Stadt Essen unter folgendem Link zu finden: Aktuelle Informationen der Stadt Essen zur Coronavirus-Pandemie ...

Wintersaison

Derzeit gelten die um 50% ermäßgten Eintrittspreise. Einige Angebote sind daher nicht verfügbar.

Pflanzenschauhäuser wieder geöffnet

Nach der umfangreichen energetischen Sanierung sind die Pflanzenschauhäuser wieder für Besucher*innen geöffnet.

Veranstaltungsprogramm

Zu den Terminen ...

Das Parkleuchten ist zurück!

Der Eintritt beträgt 7 € für Erwachsene und 2,50 € für Kinder. Es gilt die 2G-Regel.

Grillplatzvergabe für das Jahr 2022

Auch in diesem Jahr startet am 15. Januar die Grillplatzvergabe für unsere sechs sehr beliebten Grillplätze, die von April bis Ende September buchbar sind. Damit Sie Ihre Grillfeier planen können, werden wir auch in diesem Jahr die Anfragen über unsere E-Mailadresse grillen@grugapark.essen.de entgegennehmen. Bitte nutzen Sie dafür das beschreibbare Anfrageformular (pdf, 354 kB) – einfach komplett ausfüllen und absenden. Die E-Mails werden chronologisch nach Eingang bearbeitet und beantwortet. Es handelt sich mit der Zusendung des PDFs lediglich um eine Anfrage, ob diese in eine Buchung übergehen kann, werden wir dann schnellstmöglich beantworten.

Alle weiteren Infos erhalten Sie auch unter www.grugapark.de/grillen

Tagesaktuelle Informationen

Infocenter Orangerie, Tel.: 0201 / 88 83 106

Soweit nicht anders angegeben fällt beim Besuch von Veranstaltungen nur der Eintrittspreis für den Grugapark an. Gutscheine für Tages-Eintritte gelten nicht bei Veranstaltungen mit Sondereintritt.

Aktualisierungen, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Für kurzfristige aktuelle Mitteilungen nutzen wir auch unsere Facebook-Seite. Um diese Nachrichten zu lesen ist ein eigener Account nicht erforderlich!

Auf Instagram teilen wir Stories und auch aktuelle Fotos.

Tripadvisor

Tripadvisor hat auf Grund der Bewertungen durch User den Grugapark als eines der bedeutendsten touristischen Ziele in Essen klassifiziert.

Tripadvisor_Logo_horizontal-lockup-stack_registered_RGB